knx
wer wie was
wer

Im Internet bin ich meist als KnipsNix unterwegs. Mein korrekter Name lautet Reiner Ruhl und ich habe 1950 den ersten Schrei getan. Schon sehr früh zeigte sich eine gewisse technische Begabung, da ich alle möglichen Geräte so lange untersuchte, bis sie nicht mehr zu gebrauchen waren. Vermutlich hängt auch mein größtes Hobby, die Fotografie, mit dieser Neigung zusammen. Es ist rekordverdächtig, wie viele Kameras ich in mittlerweile mehr als 50 Jahre verschlissen habe. Leider macht mir eine, in Anfängen bereits vor etwa 15 Jahren erkennbare, neurologische Erkrankung zu schaffen. Die Zukunft wird zeigen wie lange technische Gerätschaften noch von mir bedroht werden.


logos



wer Begonnen habe ich mit der 6 x 9cm Rollfilmkamera meines Vaters. Das äußerst robuste Vorkriegsmodell hat ihn trotz mir überlebt! Ihr folgten Sucher- und Systemkameras, eine Dunkelkammer und eine Studioblitzanlage. Zwischenzeitlich arbeite ich mit digitaler Technik, Computer und Imagesoftware.






was Anfänglich war kein Motiv vor meiner Knipswut sicher. Das änderte sich bald wegen der umgekehrten Proportionalität von Materialpreisen und Taschengeldhöhe. Letztlich blieben als meine motivischen Schwerpunkte die Architektur und die zeitgenössische Kunst im Zusammenhang mit ihrem Umfeld. Aktuell interessiert mich in erster Linie der, durch die moderne EBV immer fließender werdende Übergang zwischen händisch und digital entstandenem Bild. Damit bin ich schon bei dem eigentlichen Grund für meine Homepage, den Grenzfällen der Abbildung. Möglich, dass es an der langen Zeit liegt, die ich die Fotografie schon betreibe. Jedenfalls stören mich schon geraume Zeit in meinen Bildern Objekte die ich, dort nicht so oder gar nicht dort haben wollte, die sich aber so nicht verhindern ließen. Oft ist mir auch die Bildaussage zu schwach. Mit Elektronischer-Bildbearbeitung lässt sich dies Problem, nicht immer einfach, beheben. So sind auch die Bilder entstanden, die ich hier zu Diskussion stelle. Jetzt rufe ich vermutlich sofort die Dogmatiker unter uns auf den Plan, die jede elektronische Bearbeitung mittels Computer nach dem Auslösevorgang für Teufelswerk halten. Lassen wir sie das in ihrer WhatsApp-Gruppe ausdiskutieren.